Schützenfest Nachlese

Bei sonnigem Wetter fand vergangenen Sonntag nach langer Pause das Schützenfest in und um das Schützenhaus Gronau statt.

Durch die Lage im Wald ließen sich die sommerlichen Temperaturen im Schatten der Bäume gut aushalten. Zusätzlich sorgte die Festküche mit einer Auswahl an gekühlten Getränken für Erfrischung. Für den kleinen und großen Hunger waren die Helfer in der Küche ebenfalls bestens gewappnet. Neben den bekannten Hähnchen standen unter anderem Schnitzel mit selbstgemachten Kartoffelsalat, leckere Falafel und einer frischer Salatteller auf der Karte.

Auf dem Schießstand bekamen die Besucher die Möglichkeit, ihre Treffgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Beim Scheinchenschießen konnten Gutscheine gewonnen werden. Hierfür musste mit 3 Schuss mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 50 Meter Distanz ein möglichst hohes Ergebnis geschossen werden. Je höher das Ergebnis, desto höher fiel der Gutschein aus.

Neben dem Schützenhaus konnten sich Kinder und Erwachsene auf die Spuren Robin Hoods begeben. Dort präsentierten die Bogenschützen eine kleine Auswahl ihrer Ziele und Ausrüstung. Doch die Pfeile und Bögen waren nicht nur zum Anschauen gedacht. Unter der Anleitung der Helfer durften sich Groß und Klein selber an den Sportgeräten versuchen.

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal ein Shuttle-Service organisiert. In Oberstenfeld und Gronau konnten die Besucher zusteigen und wurden auch wieder dorthin zurück gebracht. Somit entgingen die Mitfahrer der Parkplatzssuche oder dem Anstieg am Berg zum Schützenhaus.

Die Schützenabteilung dankt allen Freiwilligen, die mit ihrer Hilfe das Schützenfest ermöglicht haben.