Mit dem Traktor durch die Weinberge

Vergangenen Sonntag trafen sich die Gronauer Schützen schon morgens an der Mehrzweckhalle Gronau zum jährlichen gemeinsamen Ausflug.

Dieses Jahr sollte es wieder mit dem Traktor-Gespann des Land- und Weinbauvereins durch die schönen Weinberge rund um Oberstenfeld und Umgebung gehen.
Nachdem sich alle an der Gronauer Halle versammelt hatten, verteilten sich die Schützen auf die zwei Anhänger und dann fuhren die Gespanne schon Richtung Ochsenberg davon.

Auf dem Ochsenberg angekommen erwartete den Teilnehmern eine wunderschöne und vor allem weite Aussicht über Gronau, Oberstenfeld und Beilstein, bis hin nach Hessigheim und Untergruppenbach. Die Aussicht war aber nicht alles, was es dort oben zu genießen gab, denn es wurde zuerst ein Rio Secco und im Anschluss einen Muskatteller zur Verkostung ausgeschenkt.

Mit den Weingläsern und dem Wein als Proviant ging es dann weiter Richtung Schmidhausen und von dort in die Weinberge oberhalb der Burg Hohenbeilstein. Dort hielten die Gespanne für die nächste Verkostung zweier Weine. Auch dieser Haltepunkt überraschte die Teilnehmer mit einer schönen Aussicht, diesmal über Beilstein und Oberstenfeld, bis hin zum Stuttgarter Fernsehturm.
Da es bereits um die Mittagszeit war, nutze man den Halt sogleich für ein leckeres Vesper, denn auf jeden Teilnehmer wartete im Begleitfahrzeug ein Teller mit Wurst und Käse von der Landmetzgerei Brosi.

Gestärkt ging es dann auf einer längeren Fahrt durch die Weinberge Richtung Helfenberg und wieder zurück nach Beilstein.
Beim letzten Halt an der Burg Hohenbeilstein gab es auch die letzten zwei Weine zum Probieren, bevor der Ausflug am Schützenhaus in Gronau sein Ende fand.

Dort gab es zum Abschluss noch Rote Wurst und auch die angebrochenen Flaschen Wein von der Weinprobe wurden geleert.

Alle Beteiligte hatten großen Spaß und waren beeindruckt, welch schöne Aussichtspunkte Oberstenfeld und Umgebung bereithalten.

Der Dank geht vor allem an die Fahrer und Helfer des Land- und Weinbauvereins, die uns sicher und bequem mit ihren Anhängern durch die Weinberge geführt haben.