Luftgewehr Regionsoberliga

TSV Gronau 1 gewinnt die Meisterschaft 2022/2023

Letzten Sonntag machten sich die Gronauer Schützen auf den Weg zum Schützenhaus Illingen, um dort den letzten Wettkampftag der Saison zu absolvieren.
Mit dem zweiten Tabellenplatz hatte die Mannschaft bereits eine gute Platzierung erreicht, doch am Ende des Wettkampftages sollte sich das noch ändern.

KKSV Illingen 1 : TSV Gronau 1
Im ersten Wettkampf des Tages waren die Gastgeber aus Illingen die Gegner der Gronauer.
Anhand des Durchschnitts der gesamten Saison wurden die Schützen auf die Positionen verteilt. Mit dem niedrigsten Durchschnitt startete Justine Kraus auf Position 5. Nach zwei hervorragenden Serien machte sich die Nervosität bemerkbar und nach einer schlechten letzten Serie erreichte sie mit 375 Ringen nur einen Ring weniger als ihr Gegner. Somit ging dieser Punkt an den Gegner aus Illingen.

Auch Anke Phillipp erlebte auf Position 4 Höhen und Tiefen und bliebt mit 371 Ringen hinter ihrer gewohnten Leistung zurück. Dennoch reichte das Ergebnis für einen Gronauer Punkt.

Stefan Fusenig schoss auf Position 3 konstante Serien und brachte ein Ergebnis von 372 Ringe zusammen. Damit erzielte er ein besseres Ergebnis als der Schütze aus Illingen und sicherte ebenfalls einen Punkt für Gronau.

Auf Position 2 startete Anna Häussermann für den TSV Gronau. Sie tat sich schwer mit dem Wettkampf und konnte mit 363 Ringe nicht an ihre übliche Leistung anknüpfen. Sie konnte sich damit auch nicht gegen ihre Gegnerin vom KKSV Illingen behaupten und musste ihr den Punkt überlassen.

Mit der besten Durchschnittsringzahl startete Luka Sotzny auf Position 1. Sie erzielte mit 381 nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, sondern auch eine höhere Ringzahl als die Illinger Schützin. Damit ging der dritte Punkt und auch der Sieg mit einem Endstand von 2:3 nach Gronau.

KKSV Illingen 12:3TSV Gronau 1
Jana Hinkel3720:1381Luka Sotzny
Sina Gilmore3771:0363Anna Häussermann
Max Fink3680:1372Stefan Fusenig
Adrian Mannhardt3610:1371Anke Phillipp
Markus Burkhardt3761:0375Justine Kraus

TSV Gronau 1 : SpS Wiernsheim 1
Auf den zweiten Gronauer Wettkampf gegen den Tabellenführer SpS Wiernsheim 1 fieberten vor allem die Zuschauer hin, denn bei dieser Begegnung sollte die Meisterschaft entschieden werden. Und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden, denn der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten.
Wiederum auf Position 5 richtete sich Justine Kraus auf dem Stand von Position 5 ein. Sie konnte das Ergebnis des ersten Wettkampfs nicht wiederholen und erzielte lediglich 365 Ringe. Da auch ihr Gegner 365 Ringe erzielte, sollte sich die Begegnung nach dem regulären Wettkampf im Stechen entscheiden.

Anke Phillipp kämpfte auf Position 4 um den heiß begehrten Punkt. Ihre Bemühungen sollten auch nicht umsonst bleiben, mit 373 erreichte sie 2 Ringe mehr als ihr Gegner und verhalf Gronau zu einem Punkt.

Auf Position 3 schlug sich Stefan Fusenig durch einen holprigen Wettkampf. Auch er hatte im zweiten Wettkampf seine Probleme und blieb mit 369 Ringe erneut unter seinen Erwartungen. Doch sein Gegner zeigte mehr Nerven und schoss ein schlechteres Ergebnis, womit auch Stefan Fusenig einen Punkt für Gronau sichern konnte.

Einen weiteren spannenden Wettkampf bekamen die Zuschauer auf Position 2 zu sehen. Anna Häussermann lieferte sich mit ihrer Gegnerin aus Wiernsheim einen Kopf-an-Kopf-Schießen und so lautete auch der Endstand. Mit 375 Ringen erzielte Anna Häussermann und ihre Gegnerin das gleiche Ergebnis, womit es auch auf dieser Position zu einem Stechen kam.

Luka Sotzny zeigte auf Position 1 erneut ihr Können und ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Damit ging der dritte Punkt nach Gronau, womit der Gronauer Sieg schon mal feststand.

Das Stechen sollte allerdings darüber entscheiden, ob Gronau es auch zum Meistertitel schafft.
Beim Stechen haben beide Schützen 50 Sekunden Zeit, den Schuss abzugeben, der Schütze mit der besseren Ringzahl gewinnt. Schießen beide Schützen dasselbe Ergebnis, wird der Stechschuss wiederholt, bis der Sieger feststeht. Nach den Regeln der Sportordnung entsprechend begannen die Schützen auf der hintersten Position mit dem Stechschießen.
So machte sich Justine Kraus auf Position 5 zum Stechen bereit. Nach der zweiminütigen Vorbereitungszeit waren sowohl bei den Schützen als auch bei den Zuschauern die Nerven zum Zerreißen gespannt. Und es sollte spannend bleiben, denn beide Schützen erzielten beim ersten Schuss eine 9.
So ging das Stechen mit dem zweiten Stechschuss weiter, doch auch beim zweiten Schuss erzielten beide Schützen erneut eine 9. Somit brauchte es einen dritten Stechschuss, um zu einem Ergebnis zu kommen. Beim dritten Stechschuss zeigte Justine Kraus nun Nerven und erzielte nur eine 7, ihr Gegner hingegen eine 9. Damit ging dieser Punkt nach Wiernsheim und nun sollte das Stechen auf Position 2 über den Meistertitel entscheiden.

Voller Spannung waren alle Blicke auf Anna Häussermann und ihre Gegnerin gerichtet, die ihren Stand einrichteten und sich auf das Stechen vorbereiteten. Nach dem Kommando zum Schießen war die Stille im Schützenhaus greifbar, bis der erste Schuss fiel und auf dem Bildschirm von Anna Häussermann eine 10 erschien. Nur kurze Zeit später fiel auch der zweite, erlösende Schuss, und zeigte bei der Wiernsheimer Schützin eine 9.
Die Gronauer Schützen und die anwesenden Zuschauer brachen in lautem Jubel aus, denn nach diesem aufregenden Wettkampf steht fest, dass der TSV Gronau 1 die Meisterschaft gewonnen hat.

Doch mit dem Meistertitel nicht genug, denn im März geht es für die Gronauer Mannschaft zum Relegationsschießen nach Ruit, wo die Schützen um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen.

TSV Gronau 12:3SpS Wiernsheim 1
Luka Sotzny3821:0371Alina Gengenbach