Jahresabschlussfeier

Vergangenen Samstag fand die Jahresabschlussfeier der Sportschützen in der Gaststätte Traube in Gronau statt.
Nachdem alle mit Speis und Trank versorgt waren, begrüßte der Oberschützenmeister Bodo Massa die Gäste. In einem kurzen Abriss informierte er über die Aktivitäten der Sportschützen im vergangenen Jahr 2019 und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und Unterstützern, bevor er das Mikrofon an die Sportleiterin Eli Genth weitergab.
Sie konnte über die vielen sportlichen Erfolge der Gronauer Schützen bei Landes- und Deutsche Meisterschaften berichten.
Im Anschluss folgte der erste Höhepunkt des Abends, die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.
Dieses Jahr traten 44 Schützen in 7 Disziplinen an.

Nach der Siegerehrung sorgte Christina Nesper-Joza mit ihrem Helfer Cedric Joza mit einem unterhaltsamen Weihnachtslieder-Rätsel für Erheiterung. Die Gäste sollten mit WhatsApp-Emojis bekannte deutsche und internationale Weihnachtslieder erraten. Mit viel Spaß wurden manche Lieder mal schneller, manche Lieder auch langsamer erraten.
Der zweite Höhepunkt des Abends stellte die Königsproklamation dar. Die Königswürde ist beim Traditionssport Sportschießen ein Highlight, denn nur wer den einen besten Schuss erzielt, bekommt den Titel Schützenkönig 2020 verliehen.
Doch zuvor wurden die Gewinner der Ehrenscheiben bekanntgegeben, sowie der Gewinner des Jugendpokal.

Die Ehrenscheibe bei den passiven Mitgliedern und Familienangehörigen gewann Lisa Gebhard mit einem hervorragendem 9,2 Teiler.
Bei den aktiven Mitgliedern erzielte Anna Häussermann mit einem 19,1 Teiler den besten Schuss und durfte somit die Ehrenscheibe mit nach Hause nehmen.
Mit einem 56,0 Teiler darf Emily Gebhard den Jugendpokal für ein Jahr in ihr Zimmer stellen. Doch nun zu den Schützenkönigen und -Königinnen.
Der Schützenkönig mit der Luftpistole für das Jahr 2020 heißt Daniel Reichl, er erzielte mit einem 268,6 Teiler den besten Schuss.
Die Jugendschützenkönigin mit dem Luftgewehr, mit einem 19,7 Teiler, bleibt Letizia Krüger, die den Titel bereits 2019 innehatte.
Bei den Erwachsenen musste der amtierende Schützenkönig seinen Titel und die Schützenkette weitergeben, und zwar an Luka Sotzny, die einen 50,4 Teiler erzielte.