Von Vereinsmeister und Schützenkönige

Ende des alten Jahres trafen sich die Mitglieder der Schützenabteilung des TSV Gronau zur traditionellen Jahresabschlussfeier in die Gaststätte Traube in Gronau.
Nach der Begrüßung durch Fritz Kienzle, sowie der Danksagung an die Ausschussmitglieder und einem kurzen Rückblick auf die Erfolge der Gronauer Schützen im vergangenem Jahr ging es auch direkt zum Highlight des Abends, die Siegerehrung von den Vereinsmeisterschaften und die Königsproklamation.

Die Vereinsmeisterschaften konnten die aktiven Schützen ihr Können in den verschiedenen Disziplinen beweisen, dieses Jahr auch erstmalig mit dem Bogen.
Im Folgenden die Vereinsmeister für das Jahr 2018:

Luftgewehr
1. Stefan Fusenig (382)
2. Justine Kraus (372)
3. Christina Nesper-Joza (362)

Luftgewehr Jugend 20 Schuss
1. Jonas David (131)

Luftgewehr Jugend 40 Schuss
1. Benedikt Krüger (374)
2. Anna Häussermann (364)
3. Letizia Krüger (345)

Lichtpunktgewehr aufgelegt
1. Colin Deuring (140)

KK 3×10 Schuss
1. Frank Würstlin (272)
2. Oliver Augst (268)

KK 3×40 Schuss
1. Frank Würstlin (1033)

KK liegend
1. Elisabeth Genth (571)
2. Frank Würstlin (571)
3. Willi Reichl (566)

Luftpistole
1. Frank Würstlin

Bogen Halle 18m
1. Katja Schober (244)
2. Uwe Lang (208)
3. Siegfried Melcher (168)

Bogen Halle 18m Jugend
1. Lukas Scheunemann (180)
2. Janice Wagner (170)
3. Lea Sabota (167)

Vor der Proklamation der Schützenkönige wurden die handbemalten Ehrenscheiben vergeben. Um die Ehrenscheibe zu gewinnen, müssen die Schützen den besten Teiler erzielen. (Der Teiler gibt den Abstand in hundertstel Millimetern von der Mitte der Scheibe an).
Bei den Passiven und Familienangehörigen hat die Ehrenscheibe Reiner Genth mit einem 28,2 Teiler gewonnen.

Die Ehrenscheibe bei den Aktiven ging an Christina Nesper-Joza mit einem 15 Teiler.

Die Jugendlichen konnten zudem um den Jugendpokal kämpfen. Mit einem 35 Teiler gewann diesen Anna Häussermann.

Die ganz jungen Schützen hatten die Möglichkeit, 10 Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abzugeben. Dort erreichte Lisa Gebhard mit 84 Ringe den ersten Platz, gefolgt von Emily Gebhard mit 81 Ringe, Jolante Sommer mit 75 Ringe, Laurin Sommer mit 68 Ringe und Tim Lang mit 40 Ringe.

Der Höhepunkt des Abends war die Proklamation der Schützenkönige. Ebenso wie bei der Ehrenscheibe zählt auch hier der beste Teiler.
Sowohl bei der Jugend, als auch bei den Erwachsenen mussten die amtierenden Schützenkönige Frank Würstlin und Anna Häussermann die Schützenkette an zwei Nachfolger abgeben.
Neuer Schützenkönig für das Jahr 2018 ist Stefan Fusenig mit einem 27 Teiler, gefolgt vom ersten Ritter Bodo Masse und dem zweiten Ritter Justine Kraus.

Die amtierende Jugendschützenkönigin Anna Häussermann musste ihr Amt an Letizia Krüger abgeben, die einem 25 Teiler erzielte. Erste Ritter sind Cedric Joza und Benedikt Krüger, zweiter Ritter Joshua Grill.

Nach der Siegerehrung ließ man den Abend gemütlich bei Wein und einer Dia-Show mit Bildern des vergangenen Jahres ausklingen.