Ausflug mit der Schützenjugend

Am Sonntag morgen trafen sich 8 Jugendliche und 3 Betreuer im Schützenhaus Gronau, um von dort gemeinschaftlich zur Kart-Bahn nach Backnang zu fahren.

Dort angekommen erhielten wir eine Einweisung, denn wie bei der Formel 1 gibt es auch beim Rennen mit den 6 PS starken Regeln zu beachten. So muss man bei der blauen Flagge den Hintermann überholen lassen und bei der orangenen Flagge, der Safety-Car-Phase, langsam fahren und darf nicht überholen.

In zwei Gruppen ging es dann zum Qualifying mit fliegendem Start, in welchem die schnellste Rundenzeit entscheidend für die Platzierung im großen, bzw. kleinen Finale ist. Die 6 schnellsten Fahrer starten im großen, die 5 weiteren im kleinen Finale.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sowohl im großen, als auch im kleinen Finale zeigen die Teilnehmer dann ihr ganzen Können. Wie bei der Formel 1 wird nach einer Einführungsrunde die Startposition bezogen. Den Blick konzentriert auf die Ampel gerichtet, mit gelegentlichen nervösen Seitenblicken auf den Fahrer nebenan, warten die Fahrer auf das Startsignal. Nach dem Umspringen der Ampel auf grün geht es auch schon los. Über 25 Runden kämpfen die Fahrer um den Sieg. Für Spannung sorgt die gelbe Flagge bei kleineren Kollisionen, denn das ist die Chance den Vordermann einzuholen.

 

Beide Rennen waren nicht nur für die Fahrer spannend, auch die Zuschauergruppe fieberte mit.
Nach nur 1 Stunde war dann der Fahrspaß auch vorbei und die Sieger standen fest.

Da so ein Rennen hungrig macht, sind wir im Anschluss auf die Gronauer Platte gefahren. Dort konnten sich alle bei einer schönen Aussicht über die Löwensteiner Berge mit selbstgemachter Pizza aus dem Holzofen wieder stärken.
Mit vollem Bauch und schweren Beinen ging es dann wieder nach Hause.
Nicht nur die Schützenjugend, auch die Betreuer hatten großen Spaß und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Ausflug.